Andrew Neel/unsplash.com

Über mich

Mit etwa 13 Jahren hatte ich das erste Mal Kontakt mit einem Computer – einem Commodore VC 20 – und war fasziniert von den Möglichkeiten, die sich mir damit boten. Damals schrieb ich dann auch in BASIC meine ersten kleinen Progrämmchen.

So richtig los ging es aber erst 1995 mit der Einführung von Windows 95 und dem allgemein aufkeimenden Interesse am Internet. Ich saugte in den Folgejahren alles auf, was mich interessierte, und entwickelte eine Leidenschaft zum Gestalten und Programmieren von Anwendungen. Was mir auch in diesen Jahren schon zu Gute kam, war, dass ich mich nach nur etwas autodidaktischem Studium schnell in neue Zusammenhänge und Strukturen eindenken kann. Bis heute fällt es mir daher leicht neue Programmiersprachen und / oder auch Techniken zu erlernen und sogleich anzuwenden.

Seit 1999 bin ich Freelancer. Aufgrund einer Partnerschaft mit einer Agentur hatte ich in den ersten Jahren das Glück für viele Firmen verschiedenste Lösungen zu entwickeln und mir dadurch einen großen Erfahrungsschatz aneignen zu können, von dem ich heute noch profitiere.

Selbstverständlich bleibt die Zeit nicht stehen und alles entwickelt sich anscheinend rasant weiter. Hier den Überblick zu bewahren ist neben den einzelnen Projekten oft schon eine Herausforderung, aber aufgrund dessen, dass ich sehr viele Entwicklungen von Anfang an begleiten durfte, reicht mir meist schon ein kurzer Blick, um Neuerungen zu verinnerlichen.

Auch wenn ich bisher mehrhaltlich in Web-Projekten hauptverantwortlich tätig sein durfte, habe ich auch eine Menge Erfahrung in der Entwicklung von Windows Anwendungen und Office-Plug-Ins sammeln können. Ich stehe neuen interessanten Projekten immer offen gegenüber.

Ich bin ein Full-Stack-Entwickler und liebe „Grüne Wiese“-Projekte, bei denen ich dann mein ganzes Repertoire von der technischen Konzeption bis zur Umsetzung (Backend und Frontend) voll und ganz einbringen kann.

Alejandro Escamilla/unsplash.com

Angebotsanfrage

Sie benötigen professionelle Unterstützung gepaart mit langjähriger Erfahrung?

Ich berate Sie gerne.

Sprechen Sie mich einfach an.

Um Ihr Nutzererlebnis auf meiner Website optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwendet ich sogenannte Cookies. Weitere Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.